E-Auto Abo Vergleich: Alternative zu Kauf und Leasing (2024)

15. Januar 2021 | Maximilian Kaiser

E-Auto Abo Vergleich: Alternative zu Kauf und Leasing (1)

E-Autos können Sie mittlerweile auch im Abo zum monatlichen Fixpreis mieten – ähnlich wie E-Bikes zum Beispiel. Dabei sind fast alle Unterhaltskosten inbegriffen. Die Angebote unterscheiden sich stark voneinander. EFAHRER stellt hier die wichtigsten Anbieter vor. Zudem haben wir im Video die günstigsten Elektroautos von VW, Honda und Opel unter die Lupe genommen.

Für Links, die mit , "Zum Anbieter" oder "Zum Shop" gekennzeichnet sind, erhalten wir ggfs. eine Provision.

Abo-Modelle gewinnen nicht nurbei E-Bikesimmer stärker an Popularität: Auch Autos kann man sich jetzt monatsweise zu einem Fixpreis abonnieren, in dem – vom Strom abgesehen – alle Kosten bereits enthalten sind.Anders als beim Kauf eines Neuwagens oder Leasing muss man sich als Fahrer keine Gedanken um Instandhaltung, TÜV, passenden Reifen oder Versicherung machen.Und anders als beim klassischen Leihwagen sind aufgrund der Mindestlaufzeiten von mindestens einem Monat die Kosten pro Tag deutlich günstiger.

Das Auto-Abo schließt eine Lücke zwischen Kaufen und Autovermietung. Für diese Langzeitmieten spricht auch, dass Sie sich umraschen Werteverlust, der mit dem Neukauf einhergeht, keine Sorgen machen müssen.Mit diesen Modellen erhalten Sie eine hohe Flexibilität (Anbieter in unserem Vergleich haben eine Mindestlaufzeit von maximal 6 Monaten), können immer wieder Fahrzeug wechseln und müssen sich keine Gedanken in puncto Werteverlust machen. Der All-Inclusive-Service und die kurzen Laufzeiten im Vergleich zum Leasing haben jedoch ihren Preis. Monatsraten von 100 Euro, wie Sie sie etwa beim Leasing locker finden, gibt es hier nicht.

Die Angebote unterscheiden sich signifikant:Manche Anbieter zielen mit niedrigen Mindestlaufzeiten von weniger als einem Monat auf Kunden ab, die gerne häufig ihr Auto wechseln. Andere haben ihr Sortiment vor allem auf Luxusmarken spezialisiert und bieten Fahrern somit die Möglichkeit zumindest für einen begrenzen Zeitraum Autos zu fahren, die im Kauf oder Leasing unerreichbar wären. Die Anbieter eFlat und nextmove beispielsweise setzen ausschließlich auf Elektromobilität. Ähnlich wie bei unseremE-Bike-Abo-Vergleichhaben wir die besten Anbieter unter die Lupe genommen und geschaut, wo Sie die besten Deals finden können. Eine Übersicht über alle Auto-Abo-Anbieter (also nicht nur E-Autos) pflegt diese Webseite.

Anzeige

Nicht jeder kann ein Auto-Abo abschließen

Vorweg erwähnenswert:Anders als beim Neukauf gibt es einige Hürden mehr, um ein Auto-Abo abschließen zu können. Bei vielen Anbietern reicht es nicht aus, volljährig zu sein und einen Führerschein zu besitzen.Die Vorgaben orientieren sich am Modell der klassischen Autovermietung. Besonders Start-ups setzen in unserem Vergleich häufig eine Fahrerfahrung von bis zu drei Jahren bzw. ein Mindestalter von bis zu 24 Jahren voraus, um sich gegen Schadensfälle abzusichern – immerhin trägt beim All-Inclusive-Abo der Anbieter die Kosten der Versicherung. In unserem Vergleich setzt zudem Finn.Auto auch nach oben eine Altersgrenze von 75 Jahren.Ein positiver Schufa-Score und eine gute Bonität sind häufig Grundvoraussetzung, um ein solches Abo abschließen zu können.

Wir haben uns den Amrkt einmal genauer angesehen und zeigen die wichtigsten Anbieter und ihre Angebote.

E-Auto Abo Vergleich: Alternative zu Kauf und Leasing (6)

(Screenshot: SIXT.de)Auch einen Jaguar I Pace können Sie bei Sixt mieten.

E-Flat: Hier sind Sie besonders günstig unterwegs

Das vergleichsübergreifend günstigste Angebot gibt es bei E-Flat, ein Anbieter, der Elektrofahrzeuge anbietet, deren Bezeichnung wie e100 oder e360 erstmal verwirren. Tatsächlich handelt es sich aber um Autos von Markenherstellern wie Seat, Renault oder BMW - ein Klick auf die Fahrzeuge verrät mehr Details. Zwar betont E-Flat, dass es keine feste Vertragslaufzeit gibt, aber aufgrund der Kündigungsfrist beträgt die Mindestlaufzeit de facto30 Tage.

Betrug die Startgebühr einst saftige 399 Euro ist sie in 2020 auf 199 Euro gesenkt worden. E-Flat lockt mit einem Monatspreis von 1 Euro für seinen e100 (analog Citroen C-ZERO, Peugeot Ion, Mitsubishi IMIEV). Dazu muss jedoch ein E-Flat-Paket im Wert von 79 Euro gebucht werden, um Leistungen wie TÜV, Vollkaskoversicherung oder Wartung in Anspruch nehmen zu können. Andere E-Autos kosten zwischen 10 und 150 Euro plus das E-Flat-Paket, das in diesem Fall aber nicht 79 sondern 99 Euro kostet.Schauen Sie bei E-Flat aufs Kleingedruckte, denn beispielsweise kostet die zweitkleinste Fahrzeugklasse, der e250, nur in den ersten drei Monaten 10 Euro, danach erhöht sich die monatliche Miete auf 69 Euro.Im teuersten Fall, also für den e1Pro (= BMW i3), kommen Sie auf monatlich 249 Euro plus die einmalige Startgebühr von 199 Euro.

nextmove: Einen Porsche für 8.000 ... im Monat

Wer sich seinen E-Wagen aus dem vollen Markenspektrum aussuchen will, sollte bei nextmove fündig werden. Dort gibt es dementsprechend auch den teuersten Mietpreis: Für schlappe 7.999 Euro im Monat macht man mit Porsches Elektrosportflitzer Taycan Turbo S die Straßen unsicher. Nextmove bietet in seinem Fuhrpark neben Porsche unter anderem auch Tesla-Fahrzeuge und – zu deutlich günstigeren Konditionen – den stadttauglichen Mini Cooper SE. Ab rund 329 Euro pro Monat mietet man hier sein Fahrzeug zu flexiblen Laufzeiten von entweder 3, 6, 9 oder 12+ Monaten. Für Fahrer unter 24 Jahren wird’s allerdings teurer: Hier kommen nochmal pauschal 50 Euro im Monat zusätzlich dazu.

Instadrive: Konfigurieren Sie Ihr E-Auto

Der dritte Spezialist in unserem Vergleich ist Instadrive. Ähnlich wie Nextmove deckt auch dieser Anbieter eine breite Palette an E-Autos ab. Nicht nur Tesla-Fans sollte bei der Auswahl das Herz aufgehen: Instadrive bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten, inklusive der Wunschfarbe. Die Preise beginnen ab 178 Euro im Monat.

Weitaus kleiner ist die Auswahl bei Cluno, sixt, Finn.Auto und Like2Drive. Diese Anbieter bieten nicht ausschließlich E-Autos, sondern haben primär Verbrenner im Angebot. Gerade bei sixt lohnt sich aufgrund der geringen Mindestlaufzeit ein Blick ins Portfolio, dass u.a. auch den Jaguar I-PACE und den BMW i8 beinhaltet.

E-Auto Abo Vergleich: Alternative zu Kauf und Leasing (7)

(nextmove.de)Der Anbieter Nextmove bietet eine Reihe an Tesla-Fahrzeugen an.

Anzeige

Kündigungsfristen und Mehrkilometer: Achten Sie aufs Kleingedruckte!

Wie viel man monatlich für sein Auto bezahlt, ist im Auto-Abo zwar sehr viel transparenter als beim Leasing oderNeukauf, trotzdem gibt es bei vielen Anbietern einige Kostenfallen, vor denen Sie sich in Acht nehmen sollten.Viele Anbieter haben eine lange Kündigungsfrist von bis zu 3 Monaten. Gerade bei eFlat und Finn.Auto muss man hier aufpassen. Die Beiden werben mit maximaler Flexibilität bei Deals ohne Mindestlaufzeit, haben aber eine Kündigungsfrist von 30 Tagen.

Zusätzlich zu beachten ist die Anzahl der Freikilometer. Hier kann es für Vielfahrerschnellein böses Erwachen geben: Denn wer mehr fährt, als vorher vertraglich vereinbart, zahlt bei den meisten Anbietern pro Kilometer zusätzlich drauf.

E-Auto Abo Vergleich: Alternative zu Kauf und Leasing (8)

(Screenshot: E-Flat/CHIP)Bei E-Flat gibt es besonders günstige Angebote.

Günstiger als ein Neuwagen?

Für wen lohnt sich also ein Auto-Abo?Primär richtet sich das Angebot an alle, die für einen begrenzten, längeren Zeitraum ein Fahrzeug benötigen, etwa, weil sie im Winter auf ein Auto angewiesen sind oder für eine bestimmte Zeit an einem anderen Ort wohnen, wo sie ein Auto benötigen. Auch, um Zeiten bis zur Auslieferung vonNeuwagen zu überbrücken, eignen sich diese Rundumsorglospakete.

E-Auto Abo Vergleich: Alternative zu Kauf und Leasing (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: The Hon. Margery Christiansen

Last Updated:

Views: 5518

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: The Hon. Margery Christiansen

Birthday: 2000-07-07

Address: 5050 Breitenberg Knoll, New Robert, MI 45409

Phone: +2556892639372

Job: Investor Mining Engineer

Hobby: Sketching, Cosplaying, Glassblowing, Genealogy, Crocheting, Archery, Skateboarding

Introduction: My name is The Hon. Margery Christiansen, I am a bright, adorable, precious, inexpensive, gorgeous, comfortable, happy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.