Vorbereitung auf die Kniearthroskopie: Detaillierte Anleitung (2024)

Was ist Kniearthroskopie?

Die Arthroskopie ist ein chirurgisches Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Problemen im Kniegelenk. Während dieses Eingriffs macht ein Chirurg einen Einschnitt und führt eine Kamera (bekannt als Arthroskop) in das Knie ein. Dadurch kann der Chirurg auf einem hochauflösenden Monitor einen Blick auf das Innere des Gelenks werfen und die Probleme im Inneren des Kniegelenks untersuchen. Bei Bedarf wird die gleiche Technik verwendet, um die Probleme zu beheben, indem bleistiftdünne chirurgische Instrumente verwendet werden, die im Arthroskop vorhanden sind.

Warum brauchen Sie eine Kniearthroskopie?

Bei Knieschmerzen kann Ihr Arzt eine Arthroskopie empfehlen, um die Quelle und Ursache der Schmerzen zu ermitteln. Die Arthroskopie hilft bei der Diagnose und Behandlung von Knieverletzungen, einschließlich der folgenden:

  • Vorderes oder hinteres Kreuzband gerissen
  • Ein gerissener Meniskus (der Knorpel zwischen den Knochen im Knie)
  • Fehlstellung der Patella
  • Gelockerte Knorpelstücke im Gelenk
  • Entfernung einer Bakerzyste
  • Brüche in Knieknochen
  • Geschwollenes Synovium (die Auskleidung im Gelenk)
  • Narbenbildung in den Gelenken

Vorbereitung auf die Kniearthroskopie

Vor der Kniearthroskopie berät Sie Ihr Chirurg über die Vorbereitung, die Sie für die Kniearthroskopie durchführen müssen. Informieren Sie den Arzt unbedingt über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, einschließlich aller Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Vorbereitung auf eine Kniearthroskopie:

  • Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands: Ihr Chirurg kann Ihnen raten, sich von Ihrem Hausarzt einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung unterziehen zu lassen, um Probleme zu identifizieren, die den Eingriff beeinträchtigen könnten.
  • Präoperative Tests: Ihr Chirurg oder Arzt wird Sie bitten, sich vor der Operation bestimmten Tests und Untersuchungen zu unterziehen. Dazu gehören bestimmte Blutuntersuchungen und ein Elektrokardiogramm (EKG).
  • Medikamente: Ihr Chirurg kann Ihnen raten, bestimmte Medikamente wie Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen und Fischölpräparate nicht einzunehmen, da diese das Blutungsrisiko während des Eingriffs erhöhen können.
  • Speisen und Getränke: Abhängig von der Art der Anästhesie, für die sich der Chirurg entscheidet, kann er Sie bitten, mindestens 6 bis 12 Stunden vor der Operation nichts zu essen oder zu trinken. Dies hilft, Übelkeit und Erbrechen durch Anästhesie und Medikamente zu verhindern.
  • Fahrt organisieren: Da Sie nach der Operation nicht selbst fahren können, ist es wichtig sicherzustellen, dass jemand da ist, der Sie nach Abschluss des Eingriffs abholt.
  • Lockere Kleidung: Es ist besser, vor einer Kniearthroskopie bequeme und lockere Kleidung wie Jogginghosen mit Kordelzug und Boxershorts zu tragen, damit Sie sich nach dem Eingriff leicht anziehen können.
  • Ausfüllen Ihres Rezepts: Ihr Arzt oder Chirurg kann Ihnen ein schmerzlinderndes Medikament verschreiben, um Beschwerden oder Schmerzen zu behandeln, die Sie möglicherweise nach der Operation verspüren. Sie sollten Ihr Rezept vor der Operation ausfüllen, damit Sie es nach dem Eingriff bereit haben.
  • Betreuungsangebote: Nach der Operation benötigen Sie in den ersten Wochen jemanden, der Sie bei alltäglichen Aufgaben unterstützt. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Vorkehrungen vor dem Eingriff treffen.
  • Sich weiterbilden: Es ist gut, die Einzelheiten des Verfahrens, seine Risiken und Vorteile zu kennen. Informieren Sie sich in der Praxis Ihres Chirurgen oder von jemandem, der sie in der Vergangenheit hatte, über Kniearthroskopie.
  • Hören Sie auf zu rauchen und Koffein zu trinken: Am besten ist es, so viele Risiken wie möglich zu reduzieren, die während oder nach der Arthroskopie zu Komplikationen führen können. Nikotin kann Ihre Chancen auf chirurgische Komplikationen erhöhen und den Heilungsprozess verzögern. Wenden Sie sich an Ihren Chirurgen und befolgen Sie seinen Rat.
  • Treffen mit einem Physiotherapeuten: Vereinbaren Sie vorab einen Termin beim Physiotherapeuten der Sie vor dem chirurgischen Eingriff in Übungen und die Verwendung von Krücken einweisen wird. Besprechen Sie mit ihm/ihr alle Einzelheiten des Eingriffs und der Therapie.
  • Schrubben Sie Ihr Knie: Eine Nacht vor der Operation müssen Sie Ihr Knie mit seifengefüllten Schwämmen schrubben, die Sie von den Krankenschwestern erhalten. Wenn Sie allergisch gegen Jod oder bestimmte Seifen sind, melden Sie dies bitte dem medizinischen Personal.
  • Hinterlassen von Wertsachen: Lassen Sie alle Ihre Wertgegenstände wie Schmuck, Uhren oder Bargeld bei der Familie, da das Krankenhauspersonal nicht dafür verantwortlich ist.
  • Krücken organisieren: Wenn Sie Krücken, eine Knie-Wegfahrsperre oder eine Knieorthese haben, bringen Sie diese ins Krankenhaus, wenn Sie zur Operation kommen, da Sie sie nach dem Eingriff möglicherweise benötigen.
  • Bereiten Sie Ihr Zuhause vor: Bereiten Sie Ihr Zuhause auf Ihre Erholungsphase vor. Achten Sie besonders auf alle Arten von Haushaltsgefahren wie Teppiche und elektrische Kabel, die möglicherweise zu Verletzungen während der Bergung führen können. Bewegen Sie häufig benutzte Dinge auf eine Ebene, die das Greifen und Treppensteigen, das Sie möglicherweise tun müssen, reduziert.

Nach der Operation

Da der chirurgische Eingriff nicht sehr invasiv ist, dauert es weniger als eine Stunde, um den Arthroskopieprozess abzuschließen. Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum des Krankenhauses gebracht, wo die Krankenschwestern Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung überwachen und Ihnen auch helfen, die Schmerzen nach der Operation durch Medikamente zu lindern.

Das Knie wird mit Hilfe einer Bandage oder eines Verbandes abgedeckt. Sie können am selben Tag zur weiteren Genesung nach Hause gehen. Ihr Arzt wird Ihnen einige Schmerzmittel verschreiben, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Nehmen Sie diese Medikamente wie verordnet ein. Zu Hause ist es wichtig, sich auszuruhen, Eis auf das Knie zu legen, zu komprimieren und das Bein hoch zu halten (REIS). Das Eis hilft, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.

Drei Tage nach der Operation können Sie ein Bad nehmen (die Schnitte befeuchten). Du solltest jedoch kurz duschen und die Wunde mit einem sauberen Handtuch trocken tupfen. Wahrscheinlich haben Sie einige Tage nach der Operation einen Nachsorgetermin bei Ihrem Chirurgen. Sie werden einen Physiotherapeuten haben, der Sie bei Ihrem Trainingsprogramm unterstützt. Diese Übungen sind äußerst wichtig, um Ihre vollständige Bewegung wiederherzustellen und Ihre Muskeln zu stärken.

Rufen Sie Ihren Chirurgen an, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Ein hohes Fieber
  • Schmerzen, die mit Medikamenten nicht verschwinden
  • Neue oder andersfarbige Drainage aus der Inzision
  • Rötung, Schwellung und Schmerzen beim Berühren Ihres Beins
  • Neue Taubheit oder Kribbeln
  • Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit
  • Schmerzen im Unterschenkel, wenn Sie Ihren Fuß nach oben beugen
  • Unfähigkeit, Ihr Knie während einer körperlichen Aktivität zu strecken oder zu beugen

Konsultieren Sie die weltbekannten Ärzte für Kniearthroskopie

Aashish Chaudhry

Orthopäde, Kniegelenk...

Delhi, Indien

Buchen Sie für 32 USD

Puneet Mischra

Kinderorthopädischer Chirurg,...

Delhi, Indien

Buchen Sie für 32 USD

Dhananjay Gupta

Orthopädischer Chirurg

Delhi, Indien

Buchen Sie für 30 USD

Vorbereitung auf die Kniearthroskopie: Detaillierte Anleitung (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Patricia Veum II

Last Updated:

Views: 6107

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Patricia Veum II

Birthday: 1994-12-16

Address: 2064 Little Summit, Goldieton, MS 97651-0862

Phone: +6873952696715

Job: Principal Officer

Hobby: Rafting, Cabaret, Candle making, Jigsaw puzzles, Inline skating, Magic, Graffiti

Introduction: My name is Patricia Veum II, I am a vast, combative, smiling, famous, inexpensive, zealous, sparkling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.