Was ist Aktinische Keratose? (2024)

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Dr. med. Fabian Sinowatz

Dr. med. Fabian Sinowatz ist freier Mitarbeiter der NetDoktor-Medizinredaktion.

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Julia Kerkhoff

Julia Kerkhoff studiert Humanmedizin am Medizincampus Oberfranken in Bayreuth. Sie interessiert sich vor allem für das Fachgebiet der Kinderheilkunde, beschäftigt sich aber auch eingehend mit der allgemeinen Krankheitslehre und Krankheitsprävention. Seit 2023 schreibt sie für NetDoktor und möchte mit ihrer Leidenschaft für das Wunderwerk Mensch Leserinnen und Leser für Gesundheitsthemen begeistern.

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Martina Feichter

Martina Feichter hat in Innsbruck Biologie mit Wahlfach Pharmazie studiert und sich dabei auch in die Welt der Heilpflanzen vertieft. Von dort war es nicht weit zu anderen medizinischen Themen, die sie bis heute fesseln. Sie ließ sich an der Axel Springer Akademie in Hamburg zur Journalistin ausbilden und arbeitet seit 2007 für NetDoktor (zwischenzeitlich als freie Autorin).

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Die aktinische Keratose (solare Keratose) gilt als Vorstufe von Stachelzellkrebs, der zweithäufigsten Form von Hautkrebs. Bei manchen Menschen bleiben die Hautveränderungen der aktinischen Keratose über Jahre unauffällig. Bei einem von zehn Betroffenen entwickelt sich daraus aber ein bösartiger Hauttumor. Lesen Sie hier mehr über Aussehen und Ursache der aktinischen Keratose, über Behandlung und Vorbeugung!

ICD-Codes für diese Krankheit: ICD-Codes sind international gültige Verschlüsselungen für medizinische Diagnosen. Sie finden sich z.B. in Arztbriefen oder auf Arbeitsunfähigkeits­bescheinigungen. L57C80C44

Was ist Aktinische Keratose? (1)

Aktinische Keratose: Symptome

Im Frühstadium ist es für Laien nicht leicht, eine aktinische Keratose zu erkennen: An einer oder mehreren Stellen kommt es zunächst zu einer scharf begrenzten Rötung, die sich wie feines Sandpapier anfühlt. Später verdickt sich die Hornschicht, und es bilden sich dicke, zum Teil gelblich-braune Hornablagerungen. Ihr Durchmesser kann wenige Millimeter bis einige Zentimeter betragen. Diese Hautveränderungen verursachen keine Beschwerden wie Juckreiz oder Brennen. Sie können aber aufgrund der erhöhten Verletzlichkeit leichter bluten.

Die aktinische Keratose bildet sich vor allem auf den „Sonnenterrassen“ des Körpers: Dazu zählen unbehaarte Kopfhaut (Glatze), Stirn, Ohrmuschel, Nase, Unterlippe (aktinische Cheilitis), Unterarme, Handrücken und Dekolleté.

Bei einem von zehn Patienten geht die aktinische Keratose irgendwann in Stachelzellkrebs (Plattenepithelkarzinom, Spinaliom) über. Die aktinische Keratose gilt daher auch als Präkanzerose (Krebsvorstufe) des Plattenepithelkarzinoms.

Mehr über das Aussehen dieser Hautkrebs-Form und ihrer Vorstufe lesen Sie unter Hautkrebs: Symptome.

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Aktinische Keratose: Ursache und Diagnose

Aktinische Keratosen entstehen an Hautstellen, die zu oft starker UV-Strahlung (vor allem Sonnenlicht) ausgesetzt waren. Dabei werden die Hautveränderungen oft erst Jahrzehnte nach der intensiven Sonnenbelastung sichtbar: Das UV-Licht schädigt die Hautzellen und deren Erbgut. So entstehen veränderte Zellen (atypische Zellen), die sich in der oberen Hautschicht stark vermehren – die Hornschicht verdickt sich. Dieser Prozess verläuft sehr langsam über mehrere Jahre. Irgendwann können die Zellen zu einem Spinaliom entarten.

Wie erkennt der Arzt eine aktinische Keratose?

Schon der Anblick der oben beschriebenen Hautveränderungen erweckt bei der ärztlichen Untersuchung den Verdacht auf eine aktinische Keratose. Um sicher zu gehen, entnimmt man eine Gewebeprobe und lässt sie im Labor feingeweblich (histopathologisch) untersuchen. Nur so kann man eine solare Keratose mit Sicherheit diagnostizieren.

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Aktinische Keratose: Therapie

Die aktinische Keratose scheint zwar von Zeit zu Zeit wieder zu verschwinden, ohne eine Therapie kann sie aber nicht heilen.

Die Therapie richtet sich nach Lage, Größe und Ausmaß der Hautveränderungen. Auch das Alter der Betroffenen sowie eventuelle Begleiterkrankungen beeinflussen die Planung der Therapie bei aktinischer Keratose. Behandlung und Nachsorge werden von einem Hautarzt oder einer Hautärztin durchgeführt. Folgende Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Chirurgische Entfernung
  • Vereisung mit flüssigem Stickstoff (Kryotherapie)
  • Abtragen mithilfe eines Lasers (z.B. Erbium:YAG Laser)
  • Abtragen mit einem scharfen Löffel oder einer Ring-Kürette (Kürettage)
  • Auftragen ätzender Lösungen (chemisches Peeling)
  • Lokale Chemotherapie (z.B. Salbe mit dem Zytostatikum 5-Fluorouracil, auch kombiniert mit 10-prozentiger Salicylsäure)
  • Lokale Immuntherapie (z.B. Creme mit dem immunaktivierenden Wirkstoff Imiquimod)
  • Gel mit 3 Prozent Diclofenac in 2,5 Prozent Hyaluronsäure bei flachen aktinischen Keratosen
  • Salbe mit 1 Prozent Tirbanibulin für Gesicht und Kopfhaut
  • Photodynamische Therapie (PDT): Auftragen eines Photosensibilisators (Substanz, welche die Haut lichtempfindlicher macht) und anschließende Bestrahlung mit langwelligem Licht. Photosensiblisatoren sind beispielsweise 5-Aminolävulinat (ALA), das als Creme, Gel, Lösung oder Salbe verfügbar ist, oder Methylaminolevulinat (MAL).

Für Birkenkorkextrakte, Colchicin, Difluoromethylornithin (DFMO), Glucane und Nicotinamid konnten in wissenschaftlichen Untersuchungen noch keine Effekte nachgewiesen werden.

Es gibt keine wissenschaftlich belegten Hausmittel gegen die aktinische Keratose. Erkrankte können die betroffenen Hautstellen kühlen, wenn es ihnen guttut. Das hat allerdings keine Auswirkung auf die Entwicklung der Hautzellen und dient nur dem Wohlbefinden.

Mehr über die Behandlung der aktinischen Keratose und des Spinalioms, das sich daraus entwickeln kann, lesen Sie unter Hautkrebs: Behandlung.

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Aktinische Keratose: Grade

Man unterscheidet 3 Schweregrade der aktinischen Keratose:

  • Grad 1 der aktinischen Keratose zeichnet sich dadurch aus, dass die Hautstellen bereits rau sind und sich die Keratose tasten lässt. Sichtbar ist sie in diesem Krankheitsstadium noch nicht.
  • Bei Grad 2 der aktinischen Keratose ist die Schädigung der Haut tast- und sichtbar.
  • Weist die aktinische Keratose den Grad 3 auf, sind die Keratosen noch viel deutlicher tast- und sichtbar als bei Grad 2.
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Aktinische Keratose: Vorbeugen

Eine aktinische Keratose wird durch UV-Strahlung verursacht. Vorbeugen ist daher einfach:

  • Setzen Sie Ihre Haut nicht intensiver Sonneneinstrahlung aus (besonders nicht in den Mittagsstunden). Verzichten Sie, vor allem in dieser Zeit, auf ausgiebiges Sonnenbaden. Halten Sie sich, wenn möglich, im Schatten auf (dort wird man auch braun).
  • Männer mit Glatze entwickeln besonders oft eine solare Keratose und sollten in der Sonne unbedingt eine Kopfbedeckung tragen.
  • Generell ist es ratsam, die Haut mit Textilien vor intensiver Sonnenstrahlung zu schützen.
  • Verwenden Sie stets ein Sonnenschutzmittel (mit hohem Lichtschutzfaktor).

Diese Tipps gelten besonders für Menschen mit hellem Hauttyp. Sie sind sonnenempfindlicher als Menschen mit dunklerer Haut.

UV-Strahlen stecken nicht nur im Sonnenlicht, sondern können auch künstlich erzeugt werden – etwa im Solarium. Um eine aktinische Keratose und Hautkrebs zu vermeiden, sollten Sie deshalb auf die Sonnenbank (Solarium) verzichten.

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Wissenschaftliche Standards:

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.

Vorlage:

Lars Korroschek

Autoren:

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Dr. med. Fabian Sinowatz ist freier Mitarbeiter der NetDoktor-Medizinredaktion.

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Julia Kerkhoff studiert Humanmedizin am Medizincampus Oberfranken in Bayreuth. Sie interessiert sich vor allem für das Fachgebiet der Kinderheilkunde, beschäftigt sich aber auch eingehend mit der allgemeinen Krankheitslehre und Krankheitsprävention. Seit 2023 schreibt sie für NetDoktor und möchte mit ihrer Leidenschaft für das Wunderwerk Mensch Leserinnen und Leser für Gesundheitsthemen begeistern.

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Martina Feichter hat in Innsbruck Biologie mit Wahlfach Pharmazie studiert und sich dabei auch in die Welt der Heilpflanzen vertieft. Von dort war es nicht weit zu anderen medizinischen Themen, die sie bis heute fesseln. Sie ließ sich an der Axel Springer Akademie in Hamburg zur Journalistin ausbilden und arbeitet seit 2007 für NetDoktor (zwischenzeitlich als freie Autorin).

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Quellen:

  • Abeck, D.: Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin, Springer Verlag, 3. Auflage, 2020; doi: 10.1007/978-3-662-57447-8_3
  • Bayerische Krebsgesellschaft: Patientenratgeber Hautkrebs, 2. Auflage, 2020, unter: www.bayerische-krebsgesellschaft.de (Abrufdatum: 04.03.2024)
  • Deutsche Krebsgesellschaft: Hautkrebsvorstufe Aktinische Keratose, unter: www.krebsgesellschaft.de (Abrufdatum: 04.03.2024)
  • Deutsche Krebshilfe e.V.: Die blauen Ratgeber, Band 5: Hautkrebs (Stand: 08/2018)
  • Europäische Arzneimittelagentur EMA, Übersicht, Stand: 2021, unter: www.ema.europa.eu (Abrufdatum: 04.03.2024)
  • Moll, I.: Duale Reihe Dermatologie, Georg Thieme Verlag, 8. Auflage, 2016
  • S3-Leitlinie Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut, unter: https://register.awmf.org (Abrufdatum: 04.03.2024)
  • Swissmedic, Fachinformation, Stand: Oktober 2021, unter: www.swissmedicinfo.ch (Abrufdatum: 04.03.2024)
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Author: Twana Towne Ret

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